Kirchenkonzerte 2017


 

Sonntag, 11. Juni 2017, 17:00 Uhr
St. Wolfgangskirche, Glashütte


Konzert
mit dem Freiberger Knabenchor
Leitung: Andreas Reuter
Orgel: Almut Reichel

 

Freiberger Knabenchor
Freiberger Knabenchor


 


Freiberger Knabenchor

Der Freiberger Knabenchor begeistert seit seiner Gründung 1993 rund 30 Knaben und junge Männer im Alter ab 8 Jahren. Sein Repertoire hat der Chor seither stetig erweitert. Neben geistlicher und weltlicher Chormusik aller Epochen stehen Arrangements be-kannter Popsongs und älterer Hits auf dem Programm. Mit dieser Musik knüpft der Freiberger Knabenchor an die Hörgewohnheiten der Jungen an, so dass die Knaben ihr musikalisches Potential ausleben und weiterentwickeln können.
Dabei steht das gemeinsame Lernen im Vordergrund. Neben wöchentlichen Register- und Gesamtchorproben erhalten die Knaben Stimmbildung und haben die Möglichkeit, kostenlos die Musiklehre an der Musikschule Freiberg zu besuchen. Abgerundet wird dies durch eine jährliche Sommerkonzertreise und mehrere Probenlager. Als engagierter Chordirigent leitet Andreas Reuter seit 2011 den Chor. Der Freiberger Knabenchor hat sich inzwischen zu einem gefragten Ensemble auch über die Region Freiberg hinaus entwickelt.

Andreas Reuter,

ist seit 2011 musikalischer Leiter des Freiberger Knabenchores. Weiterhin leitet er das Ensembles „Consart" und den Leipziger Kammerchor. Bei Projekten arbeitete er u.a. mit dem Leipziger Vocalconsort, der Robert-Franz-Singakademie Halle, dem Gewandhaus Chor Leipzig und dem Leipziger Vokalensemble zusammen.
Andreas Reuter studierte 2002 bis 2008 an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy" (HMT) Leipzig instrumentale Korrepetition/Klavierkammermusik bei Prof. Hanns-Martin Schreiber sowie Klavier bei Prof. Gerald Fauth und Chordirigieren bei Thomaskantor Prof. Georg Christoph Biller. Dem schloss er ein Aufbaustudium Klavierkammermusik/Liedgestaltung an. Er bildete sich in Kursen bei Jörg-Peter Weigle, Helmuth Rilling und Frieder Bernius weiter. Andreas Reuter unterrichtet seit 2013 auch als Lehrbeauftragter an der HMT.

 

 

Kirchengemeinde Glashütte
Markt 6, 01768 Glashütte
www.kirchspiel-glashuette.de


Künstlerische Leitung:
Almut Reichel


Eintrittskarten:
Der Eintritt ist frei. Spenden sind herzlich willkommen.