Kirchenkonzerte 2019


 

Samstag, 2. November 2019, 17:00 Uhr
St. Wolfgangskirche, Glashütte


Konzert
mit dem Orchester des Mozart-Vereins
Thea Müller, Violine
Leitung: KMD Christian Thiele

 

Mozart Orchester Dresden
Orchester des Mozart Vereins Dresden


 



Drei Komponistinnen der Romantik

Fanny C. (Mendelssohn) Hensel (1805 - 1847)
Ouvertüre C-Dur
Amanda Röntgen-Maier (1853 - 1894)
Violin Concerto in d-Moll
Louise Farrenc (1804 - 1875)
Sinfonie Nr. 1 c-Moll



Der Mozart-Verein zu Dresden e.V. ist eine Vereinigung musikbegeisterter Laien, die sich die Pflege mozartscher Musik zur vorrangigen Aufgabe gemacht haben. Das Interesse gilt aber auch Werken der Zeitgenossen Mozarts und anderer Epochen. Der Verein besteht aus einem Orchester mit ca. 40 Mitgliedern und Förderern, die unsere Arbeit durch Beiträge und regelmäßige Konzertbesuche unterstützen.

Mit zahlreichen Konzerten in und um Dresden, bei lokalen Musikfestivals und in karitativen Einrichtungen präsentiert sich der Verein. Die Frühjahrskonzerte in Dresden und Umgebung bilden die Höhepunkte der jährlichen Konzertveranstaltungen. Daneben finden regelmäßig im Herbst Konzerte in den Gewölben der Festung Dresden unter der "Brühlschen Terrasse" statt, sowie Konzerte in Seniorenheimen.

Christian Thiele wurde in Taubenheim, Kreis Meißen, geboren. Mit acht Jahren begann er mit dem Klavierspiel, später erhielt er Orgelunterricht. Er war Chorsänger im Domchor Meißen unter Dr. Erich Schmidt. 1963-69 Ausbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden als Kantor und Organist (Diplom) und pädagogische Ausbildung. 1977-2010 Kantor und Organist der „Kirche Dresden-Briesnitz“

1993 Berufung zum Kirchenmusikdirektor durch das Landeskirchenamt. Im gleichen Jahr Diplom als Musikpädagoge im Fach Gesang nach Fernstudium an der Musikhochschule in Dresden. Als Dirigent sammelte Christian Thiele besonders in den 33 Briesnitzer Jahren umfangreiche Erfahrung. In Dirigierkursen bei Prof. Christian Kluttig bildete er sich auf dem Gebiet des Orchesterdirigierens weiter.

Bei seinen Aufführungen arbeitete er sowohl intensiv mit Laien (Kantorei), als auch mit prominenten Berufsmusikern („Sächsische Staatskapelle Dresden“, „Dresdner Philharmonie“) zusammen.

Seit August 2010 ist er im Ruhestand. 2011 wurde er vom Mozart-Verein zu Dresden als künstlerischer Leiter für sein Sinfonieorchester berufen.

 

Kirchenmusik Glashütte
Markt 6, 01768 Glashütte
www.kirchspiel-glashuette.de


Künstlerische Leitung:
Almut Reichel

Eintrittskarten:
€ 12,00 Erwachsene
€ 8,00 Schüler und Studenten
Kinder bis 14 Jahre Eintritt frei

Vorverkauf:
Kirchengemeinde Glashütte
Markt 6, 01768 Glashütte