KonzertZeit 2020


Samstag, 19. September 2020, 19:00 Uhr
Glashütte, St. Wolfgangskirche



Soloabend Toni Krahl
Talkshow über sein Buch: "Toni Krahl's Rocklegenden
Moderation: Kai Suttner



Toni KrahlToni Krahl



TONI KRAHL´s ROCKLEGENDEN
musikalische Lesung

Als Sänger der Rockband CITY hat Toni Krahl seit nunmehr 45 Jahren die deutsche Musiklandschaft belebt. Mit vier goldenen und einer Platinschallplatte ist CITY eine der beständigsten Bands Deutschlands. Selbst in Griechenland wurden sie mit einer „Goldenen“ geehrt. Mit ihrem aktuellen Album „Das Blut so laut“ erreichten sie wiedermal vordere Chartplätze und tourten 2017/18 erfolgreich durch Deutschland.
Nun hat der Protagonist, Sänger und Autor der Band, Toni Krahl, seine persönlichen Erlebnisse und auch die der Band aufgeschrieben und in seinem Buch „Toni Krahls Rocklegenden“ erfolgreich veröffentlicht. Es ist mehr als eine Biografie, beschreibt er doch die Erfahrungen und Auseinandersetzungen in drei sehr unterschiedlichen Deutschländern. Zuerst in der DDR, verbunden mit Stasiknast und Zensur, später in der „alten“ BRD als Grenzgänger zwischen den Systemen und schließlich im neuen vereinten Deutschland, als Künstler und Unternehmer.
Nur mit seinem Buch und Gitarre bewaffnet war Toni Krahl bereits 50 mal während seiner musikalischen Lesereise auf der Bühne. Toni greift immer wieder zur Gitarre, derweil er mit seinem Sidekick Kai Suttner plaudert und Anekdoten wie auch Nachdenkliches aus dem 45 jährigem CITY-Leben zum besten gibt.
Zur Person:
Toni Krahl, 1949 in Berlin geboren, mit seinen Eltern lebte er zeitweise in Moskau, besuchte dann in Berlin die Schule, die er verlassen musste, als er 1968 gegen den Einmarsch in Prag protestierte. Nach seiner Haftentlassung "Bewährung in der Produktion" und als Musiker unterwegs, ab 1975 Sänger bei CITY, einer der erfolgreichsten Rockbands, die mit "Am Fenster" den größten Hit des DDR-Rocks lieferten. Goldene Schallplatten in Griechenland und der Bundesrepublik. 1989 Mitinitiator der Resolution der Rockmusiker. 1990 Gründung der ersten unabhängigen DDR-Schallplattenfirma "K&P Musik". Bis heute als charismatischer Frontmann von CITY auf großen Musikevents und Bandtourneen der Publikumsmagnet. 2007 wurde die Band mit der Goldenen Henne ausgezeichnet.